Madeleine Blessing

freut sich jedes Mal aufs Neue über das große Vertrauen, das ihre Kunden ihr entgegenbringen. Viele betreut sie schon seit Jahren, sie ist „ein echtes Kind der Gestalterbank“

Balance ist alles – für Madeleine Blessing auch im Arbeitsalltag wichtig

Eine herzliche Begrüßung und ein freundliches Lächeln hat Madeleine Blessing immer dabei, wenn sie einen ihrer Kunden besucht. Heute darf sie in einem Unternehmen, dass sie betreut, eine neue Investition besichtigen. Ganz schön laut ist es in der Produktionshalle, wo ihr Kunde stolz erklärt, was die gerade in Betrieb genommene Maschine alles kann. Die neue Maschine ist für das Unternehmen nicht nur eine Investition in die Zukunft, sondern auch das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Volksbank eG – Die Gestalterbank. Madeleine Blessing betreut den Betrieb jetzt schon viele Jahre und als Firmenkundenberaterin in Donaueschingen ist sie die erste Ansprechpartnerin, wenn es um einen Investitionsbedarf geht.  

„Dieser Termin ist eigentlich die Belohnung für meine Arbeit. Ich freue mich besonders, wenn ich meine Kunden vor Ort besuchen kann und das Ergebnis unserer Zusammenarbeit sehe. Meistens sind das neu finanzierte Objekte oder Maschinen für Werkstätten, Produktionshallen oder manchmal auch landwirtschaftliche Betriebe.“ Nach der Besichtigung bedankt sich der Kunde für die gute Betreuung und die Kommunikation auf Augenhöhe. Bei diesem Projekt hat er sich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Das liegt wohl vor allem am intensiven Austausch mit seiner Beraterin. „Das war nicht mein erster Besuch in diesem Unternehmen“, erklärt Madeleine Blessing. „Vor einer so großen Investition ist viel Vorarbeit nötig. Durch persönliche Treffen vor Ort kann ich mir ein besseres Bild der Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens machen. Mir ist wichtig, dass meine Kunden ein gewisses Vertrauen zu mir und der Gestalterbank aufbauen – schließlich geht es für sie um viel Geld und manchmal sogar um die Zukunft ihres Betriebs.“

Ein echtes Kind der Gestalterbank

Madeleine freut sich jedes Mal aufs Neue über das große Vertrauen, das ihre Kunden ihr entgegenbringen. Viele betreut sie schon seit Jahren, sie ist „ein echtes Kind der Gestalterbank“. Mit dem Beginn ihres dualen Studiums vor zehn Jahren wurde sie ein fester Teil des Teams in der Firmenkundenberatung. Seitdem hat sie schon viele Unternehmerinnen und Unternehmer beraten und es macht ihr auch heute noch Spaß, immer wieder neue Geschäftsmodelle kennenzulernen.

Die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen bedeutet für Madeleine Blessing aber auch viel Vorarbeit. Die finanzielle Situation eines großen Firmenkunden ist nicht unbedingt immer sofort durchschaubar. Daher sind die Analysen von Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen und sonstigen Aufstellungen wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit, um die finanzielle Stabilität und Liquidität eines Unternehmens beurteilen zu können. Nur so kann sie im direkten Austausch mit den Kunden dafür sorgen, dass mit einer bevorstehenden Investition alles glatt läuft.   

„Im Team unterstützen wir uns gegenseitig und gemeinsam finden wir für alles eine Lösung“

Dabei schätzt sie die Flexibilität in ihrem Job sehr. Denn auf solche Austauschtermine kann sie sich bequem von zuhause aus vorbereiten und dann zum Beispiel nachmittags direkt zum Kunden fahren. Ihren Tag im Homeoffice startet Madeleine am liebsten mit einem frischen Kaffee. Die Wohnung hat sie stilvoll und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und alles hat seinen Platz – ein echtes Kontrastprogramm zu den lauten Industriehallen ihrer Kunden. Ihre ausgeglichene und strukturierte Art hilft ihr auch bei der Arbeit, gerade wenn sie wieder einmal viel Zeit mit Zahlen und Analysen verbringt. Aber diese Vorarbeit zahlt sich schließlich aus – das bestätigen die zahlreichen erfolgreichen Investitionen ihrer Kunden.

Wichtig ist für Madeleine auch der regelmäßige Austausch mit ihren Kolleginnen und Kollegen. „Im Team unterstützen wir uns gegenseitig und gemeinsam finden wir für alles eine Lösung“, lächelt sie stolz. Trotz der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, kommt sie gerne ins Büro. Noch wichtiger als das mobile Arbeiten sind ihr nämlich die flexiblen Arbeitszeiten, denn Madeleine hat viele Hobbies. In ihrer Freizeit spielt sie Klarinette im Musikverein, da können Auftritte auch mal in die Arbeitszeit fallen. Das ist für Madeleine aber kein Problem, sie kann sich ihre Arbeitszeit größtenteils selbst einteilen. Daran schätzt sie besonders, nicht immer „von bis“ arbeiten zu müssen oder zu einer bestimmten Uhrzeit vor Ort sein zu müssen. „Am meisten freue ich mich, wenn ich nach einem längeren Termin beim Kunden vor Ort am nächsten Tag etwas später anfangen oder mal früher gehen kann – so lassen sich auch private Termine besser vereinbaren.“

„Zukunftsgestaltern sieht man die Freude an der Arbeit an.“

Für den körperlichen Ausgleich rollt Madeleine außerdem gerne die Yogamatte aus. Ob morgens zuhause oder in der Mittagspause im Yoga-Studio – mit Bewegung, Atmung und Meditation bekommt sie den Kopf wieder frei. So bewahrt sie nicht nur im Alltag, sondern auch im Job immer die Balance und bleibt gelassen. Als Zukunftsgestalterin möchte sie immer einen Schritt voraus sein und schöpft daraus die Motivation für eine gründliche Vorarbeit und damit eine exzellente Beratung ihrer Kunden. Madeleine Blessing übernimmt gerne Verantwortung, ihre strukturierte Denk- und Arbeitsweise ist ihr dabei von großem Vorteil. Die flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice lassen ihr darüber hinaus die Freiheit, sich nebenbei ihren Hobbies zu widmen. Ob diese Ausgeglichenheit das Geheimrezept dafür ist, immer ein Lächeln auf den Lippen zu haben? Vielleicht, denn Madeleine findet: „Zukunftsgestaltern sieht man die Freude an der Arbeit an.“

Ihre Zukunft beginnt heute!

Als Zukunftsgestalter:innen denken wir heute schon an morgen. Wir sind visionär und denken voraus. Gestalten auch Sie Ihre Zukunft heute schon?

Unsere Stellenangebote